Samstag, 21. Juli 2012

Es war nur gut gemeint


Vor langer Zeit, so ca. 1950 oder 1960, wurde die Sonntagsmesse in Hinterstoder von Jung und Alt noch regelmäßig besucht. Damals nahmen auch die meisten Kirchenbesucher an der heiligen Kommunion teil.

Auch die Altbäuerin eines großen und mächtigen Bauernhofes ging regelmäßig am Sonntag zur Messe. Die Frauen trugen damals zum Kirchgang kaum Hosen und die Bäuerinnen zogen ihr schönstes Dirndlkleid an. So auch die Altbäuerin, die stolz und ehrfurchtgebietend  jahrein, jahraus ihr wunderschönes  maßgeschneidertes Dirndlkleid zur Messe trug. Ihre Figur allerdings war von Jahr zu Jahr etwas fülliger geworden und das wiederum bewirkte, dass sie sich jeden Sonntag immer mehr in das Dirndlkleid zwängen musste. Bei einer Sonntagsmesse ging bis zur Kommunion alles gut. Als aber die Altbäuerin aufstand und zum Altar schritt, verzwickte sich ihr Kleid unterhalb des Gesäßes zusammen und verkeilte sich zwischen den mächtigen Backen ihres Hinterteils.

Der etwas einfältige Knecht vom Nachbarhof reihte sich gerade hinter ihr in den Zug zum Altar ein, um ebenfalls die Kommunion zu empfangen. So schritten sie tief andächtig in Reih und Glied zum Altar. Als der Knecht die vor ihm schreitende Bäuerin sah, musste er sich arg zusammen nehmen, um nicht in Gelächter auszubrechen. Aber da er ein guter Kerl war, sprang er vor und zog kurz entschlossen das eingeklemmte Kleid aus den Gesäßbacken. Die gestrenge Altbäuerin missverstand die Hilfe aber gründlich. Sie holte weit aus und verpasste dem verdutzten Knecht vor dem Altar eine saftige Ohrfeige, dass es durch die ganze Kirche schallte.
Am Ende der heiligen Messe war die Wange des hilfsbereiten Knechtes arg angeschwollen und er musste sich auch noch saublöde Sprüche vor der Kirche und im Wirtshaus anhören.

 Am darauf folgenden Sonntag, bei der Messe schlug das Schicksal neuerdings zu.

Zu Beginn verlief die Kommunion gleich wie eine Woche davor. Diesmal war ein Jungbauer hinter der Altbäuerin vor dem Altar angestellt. Direkt hinter ihm wartete der hilfsbereite Knecht in der Reihe. Der Jungbauer sah ebenfalls den verzwickten Zustand, sprang hilfsbereit ein und zog das eingezwickte Stoffstück heraus. Im selben Moment kam der Knecht hervor und schob den Stoff blitzschnell wieder zwischen die Gesäßbacken der Altbäuerin. Zum Jungbauern sagte er sehr vorwurfsvoll: „Das hat die Altbäuerin aber gar nicht gern“.    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen