Montag, 2. Juli 2012

Prof. Heinrich Harrer geb. 6. Juli 1912 - gest. 7. Jänner 2006


Erinnerungen an Prof. Heinrich Harrer zum 100. Geburtstag am 6. Juli 2012
Der Erstbesteiger der Eiger Nordwand ( am 9. Juli 1938 gemeinsam mit Heckmair, Kasparek und Vörg ), der weltberühmte Forscher und Schriftsteller - sein berühmtestes Buch  „Sieben Jahre in Tibet„ wurde 4 Millionen mal verkauft und in 53 Sprachen übersetzt - war auch ein Freund des Stodertales.

Zuletzt war er am 1. Mai 2001 in Hinterstoder um im Alpineum aus seinem Leben zu erzählen und eine Fotoausstellung zu eröffnen. 

Schon in seiner Studienzeit, in der er zeitweise als Hüttenaufsicht auf der benachbarten Tauplitz arbeitete, besuchte er gerne unser schönes Tal.

Sein Studienfreund Prof. Dr. Wechselberger jagte viele Jahre im Rottal, das an die Höß angrenzt. Auch dort besuchte Harrer seinen Freund öfters mit seiner Gattin Carina.

Prof. Heinrich Harrer


Prof. H. Harrer, Vizebürgerm. A. Diesenreiter, Prof. Dr. F. Wechselberger

Familien Harrer und Wechselberger


Die Route der Erstbesteigung der Eiger Nordwand eingezeichnet von Heinrich Harrer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen