Samstag, 16. Februar 2013

Kirchenrenovierung mit Überraschungen

 
 
1956 ließ Pfarrer Aigner die Kirche von Hinterstoder renovieren. Dabei entdeckte man im Presbyterium, dort wo vier Evangelisten überlebensgroß abgebildet waren, alte, übermalte Fresken.

Die „vier schwarzen Mannder“ wie die Hinterstoderer sie bezeichneten und die darunter liegenden Fresken, wurden darauf genauer untersucht und es wurde beschlossen, diese alten Fresken zu restaurieren.

Als ein Restaurator an der linken Brustseite des Evangelisten Markus zu kratzen begann, kam eine rote Nelke*) zum Vorschein. Darauf war es für die Hinterstoderer klar und sie erzählten Fremden scherzhaft: “Der erste Sozialist muß der Evangelist Markus gewesen sein, der trägt eine rote Nelke auf seiner Brust“.
 
*)Seit den ersten 1. Mai-Demonstrationen 1890 ist die rote Nelke  zum Symbol für die sozialistische internationale Arbeiterbewegung geworden. Da das Mitführen von Fahnen verboten war, wählte man rote Nelken als Symbol. (Wikipedia)

 
 
 
 
 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen