Samstag, 9. Februar 2013

Über den Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte in Österreich 1945 General Mark W. Clark und die Jagd in Hinterstoder.


Am 21.August 1945 kam General Clark zum ersten Mal nach Hinterstoder. Zunächst wohnte er im Dietlgut, später dann in der Jochemsvilla.
Clark war ein begeisterter Jäger und Fischer. Mit seinem ständigen Jagdbegleiter, dem württembergischen Oberjäger Franz Kniewasser, ging er in den folgenden Jahren auf unzählige Pirschgänge im Stodertal. Wenn im Tiefflug das Flugzeug des Generals über Hinterstoder flog, um in der Nähe des Dietlgutes zu landen, wußte ganz Hinterstoder daß der Hochkommissär und Oberbefehlshaber der US-Streitkräfte wieder einige Tage Jagdurlaub im Stodertal machte.
Der General unterstützte die Bevölkerung mit Nahrungsmitteln und Kleidung. Er verschaffte der Pfarre neue Kirchenglocken und setzte den ersten Spatenstich zum Bau der neuen Volksschule in Hinterstoder. Zu den Spenden des Generals hat bestimmt auch eine Ansprache des damaligen Vizebürgermeisters Schoiswohl vulgo „Salmer“beigetragen, der die finanzielle Situation der Gemeinde kurz und präzise umriß. :“….woast- (weißt du)- Herr General, wir in Hinterstoder sind zwar steinreich“, seine Hand wies zu den Bergen, „aber leider geldarm“.
Clarks Begeisterung für das Stodertal war so groß, dass er selbst von Verhandlungen in Moskau über das Wochenende nach Hinterstoder kam.
Am 26.September 1974 kam General Clark zum letzten Mal in das Stodertal.
 Das Volksblatt vom 27.9.1974 berichtete damals :
„Wenn gestern abend die Glocken der Pfarrkirche Hinterstoder etwas länger als sonst geläutet wurden und ihr Klang durch das schmale Stodertal hallte, dann galt dies -wie der herzliche Empfang zu Mittag- einem besonderen Freund der Gemeinde, dem früheren US Hochkommissär für Österreich, General Mark W. Clark. Er hält sich seit einigen Tagen in Österreich auf und hat dabei gestern auch seine Lieblingsgemeinde  Hinterstoder - General Clark war dort oft zur Jagd und zum Fischfang - einen Besuch abgestattet. Es ist wohl ganz selten auf der Welt, dass ein Armeeführer nach dem Einmarsch in ein fremdes Land Sympathien erntet und dann während bzw. nach der Besatzungszeit auch noch gefeiert wird.
General Mark W. Clark, jetzt 78jährig, kann das für sich in Anspruch nehmen – er wurde in Hinterstoder sogar stürmisch gefeiert. Ganz Hinterstoder war, trotz starken Regens und langer Wartezeit, versammelt, um den großen Freund Österreichs nach 24 Jahren in ihrer Gemeinde willkommen zu heißen…..“

Spatenstich zum Schulneubau 17.9.1950 v.l.n.r.General Clark mit Adjutant,
Bez. Hptm. Würtz, Abgeordneter Gottinger, Landesschulratspräsident Mayer,
Dipl.Ing.Steininger 

Spatenstich zum Schulneubau 17.9.1950 General Clark und Adjutant



Weihnachtsfeier 26.12.1946 in der Turnhalle mit General Clark und Bürgerm. Auer

 Schuldirektor  Angerhofer und Bürgermeister Auer
 überreichen ein Weihnachtsgeschenk  26.12.1946

Letzter Besuch am 26.9.1974

Clark mit Gattin am 26.9.1974 



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen