Samstag, 11. Mai 2013

Uralte Portraitfotos aus dem Stodertal

Der 9. August 1839 gilt als der Geburtstag der "Photographie". An diesem Tag wurde die Erfindung der beiden Franzosen Niepse und Daguerre in Paris der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese ersten Bilder hießen Daguerreotypien.
Die Daguerreotypie war eine Fotografie auf einer spiegelglatt polierten Metalloberfläche.
Das Verfahren war sehr aufwendig und teuer. Erst die preisgünstigeren
Weiterentwicklungen ermöglichten die rasche Verbreitung der Fotografie.


Dann dauerte es noch einige Jahrzehnte, bis1870/1880 die ersten Fotos von den Bewohnern des Stodertales gemacht wurden. Es waren vor allem Portraitaufnahmen mit denen sich die Fotografierten der Nachwelt erhalten wollten.
Oft sind zwar die Bilder zurückgeblieben, aber niemand weiß heute mehr, wer darauf abgebildet ist.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen