Samstag, 10. August 2013

Frauenstein, eine Wallfahrtskirche auf dem Weg vom Stodertal zur Bezirkshauptstadt Kirchdorf/Krems

Fremde, die vom Süden nach Norden entlang der Steyr Richtung Kirchdorf fahren, übersehen oft die kleine, malerisch auf einem Hügel gelegene Kirche.
Aus mehreren Gründen lohnt sich ein Besuch in Frauenstein.

In der Wallfahrtskirche kann man die berühmte Schutzmantelmadonna bewundern, die der schwäbische Bildhauer Gregor Erhart (geb.1470, gest.1540) um ca. 1515 geschaffen hat.
Kaiser Maximilian I, aus Seenot gerettet, spendete diese Madonna aus Dankbarkeit.

Im Friedhof von Frauenstein hat der bekannte Schauspieler und Quizmaster Hans Joachim
Kulenkampff im Familiengrab die letzte Ruhestätte gefunden. Seine legendäre Fernseh-Show „Einer wird gewinnen“ ist bestimmt noch vielen in Erinnerung. Ebenso seine Gattin Gertraud, die sich als Autorin von Kinderbüchern einen Namen gemacht hat.

Die Schriftstellerin Marlene Haushofer (geb. 1920, gest.1970) ist als Tochter eines Försters  in Frauenstein aufgewachsen. Ihr ergreifendes Buch „Die Wand“ ist  voriges Jahr verfilmt worden und in die Kinos gekommen.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen