Dienstag, 22. Oktober 2013

Die Tücken der modernen Zeit.


Seit Generationen, ja seit hunderten von Jahren werden im Stodertal die Ochsen und auch alle anderen Zugtiere wie Esel, Maultiere und Pferde etc. mit hüü, hüü Zurufen zum Ziehen aufgefordert und mit hoo, hoo zum Stehen bleiben.
Das war natürlich auch vor vielen Jahren in einem Bauernhof so, in dem drei Brüder wirtschafteten. Was sich allerdings im Laufe der Zeit änderte war die Technik. Zwei Brüder interessierten sich sehr für moderne, landwirtschaftliche Geräte und schafften den ersten Balkenmäher im Stodertal an. Oft standen staunende Zaungäste und schauten dem Wunderwerk zu, das viel schneller das Gras niedermähte als die Männer mit der Sense.
Irgendwann versuchte auch der technisch nicht so versierte Bruder mit dieser Maschine zu mähen. Zunächst ging das wunderbar. Ein langer Streifen von der Wiese wurde kerzengerade abgemäht. Als das Nachbargrundstück immer näher kam schrie der Bauer in gewohnter Weise ho,ho…Nur die Maschine blieb nicht stehen. Je näher er dem Nachbargrundstück kam, desto bittender wurde sein Ton hoo, hoo….

Gerade rechtzeitig hörte ihn noch sein technisch versierterer Bruder und stoppte den Balkenmäher knapp an der Grenze zum Nachbarn. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen