Samstag, 9. November 2013

Bürgermeister Herzog - ein Herzog als Bürgermeister


Es muß im Jahre 1954/1955 gewesen sein, als der Gemeindesekretär von Stainz/Steiermark seinen Urlaub in Hinterstoder verbrachte. Eines Abends saß er gemütlich mit Einheimischen im Dorfgasthaus beisammen. Je mehr getrunken und geplaudert wurde, desto stärker wurde auch das Heimatgefühl und jeder versuchte dem anderen zu beweisen, dass er die schönere und bedeutendere Heimat hätte. „…und übrigens wissen sie“, holte der Gemeindesekretär von Stainz zum entscheidenden Schlag aus, „wer  der erste Bürgermeister unserer Gemeinde war?“ Es folgte eine kurze Pause. „Der erste Bürgermeister der Gemeinde Stainz war niemand geringerer als Erzherzog Johann“. Der Stolz, der bei seinen Worten mitschwang, war kaum zu überbieten. „Na ja“, sagte darauf Oberlehrer Neulinger „einen Erzherzog haben wir noch nicht als Gemeindevorstand gehabt, dafür haben wir jetzt einen Herzog als Bürgermeister“. „Ja welchen Herzog?“ kam die erstaunte Frage. „Der Herzog Ignaz ist unser Bürgermeister“.

Ansprache von Bürgermeister Ignaz Herzog zum
Goldenen Priesterjubiläum von Pfarrer Anton Hausjell 1955

Bürgermeister Herzog und Pfarrer Hausjell

Ignaz Herzog als Jäger im Dienst des Fürsten Eulenburg-Hertefeld

Erzherzog Johann von Österreich geb. 1782, gest. 1859
Bruder von Kaiser Franz II. Er war ein großer  Förderer  und Modernisierer
im Bildungsbereich, in Kultur,  Industrie, Landwirtschaft und Eisenbahnwesen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen