Samstag, 2. November 2013

Theater in Hinterstoder - einst und jetzt.


Gegründet wurde die erste Theatergruppe in Hinterstoder 1947 durch den Leiter der Volksschule, Friedrich Neulinger. Der Spielleiter, Bühnenbildner und auch Schauspieler war damals Josef Pernkopf. Gespielt wurde in der Turnhalle - heute Feuerwehr Depot.
Allerdings wurde manchmal auch schon früher in Hinterstoder Theater gespielt. 1908 bereits inszenierte der damalige Schulmeister Josef Angerhofer sein selbst verfasstes Bühnenstück "Wir wollen unseren Kaiser sehen", zu Ehren des Geburtstags von Kaiser Franz Josef.
In den 1920er Jahren spielte das "Dilettanten-Theater Hinterstoder" Stücke im Gasthof  Schmalzerhof .
Dafür verantwortlich  waren neben anderen  Oberförster Hummelberger und  Postmeister Kininger.

Die 1947 gegründete Theatergruppe brachte jährlich ein Stück zur Aufführung und unterhielt in den Sommermonaten die Stodertaler und die Urlaubsgäste mehr als ein halbes Jahrhundert lang.


v.l.n.r. G. Hametner, A. Luczanitz, H. Gressenbauer, F.Neulinger


G. Hametner, H. Wührleitner, F.Kletzmair


G.Hametner, F.Neulinger, E. Kolmeigner, F.Kletzmair


Die Theatergruppe in den 1950er Jahren
 1. Reihe: A.Pernkopf, H.Gressenbauer
2.Reihe: F.Neulinger, H.Wührleitner, F.Kletzmair, I.Fruhmann, F. Bachinger,
E.Kolmeigner
3.Reihe:G. Hametner, J.Pernkopf, E. Neulinger, M.und G.Hackl


Nach einigen Jahren Pause wurde heuer die Theatergruppe neu gegründet und veranstaltete Ende Oktober drei höchst erfolgreiche, total ausverkaufte Veranstaltungen in der Hößhalle. Gezeigt wurde die Kriminalkomödie "Die verschwundenen Untermieter".


C.Hackl, B.Pilgersdorfer, J.Eckl, A. Mühlbacher 


A. Mühlbacher, J. Eckl


C.Hackl, B.Pilgersdorfer, St.Altmüller, J.Eckl, F. Luczanitz,
G. Bachmayr, A. Mühlbacher


Die neue Gruppe v.l.n.r. - J.Eckl, Maskenbildnerin, F.Luczanitz,
 S.Stubenvoll, B.Pilgersdorfer, St.Altmüller, A.Mühlbacher,
 C.Hackl, G.Bachmayr, Souffleur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen