Freitag, 6. Dezember 2013

Niglo–Umzug am 5. Dezember 2013 in Windischgarsten


Der jährlich am 5. Dezember stattfindende Niglo–Umzug in Windischgarsten ist gelebtes Brauchtum aus der Pyhrn–Priel Region. 2011 wurde dieser Brauch von der UNESCO Kommission zum immateriellen Kulturerbe Österreichs erhoben.
Eine bunte Gesellschaft bestehend aus Niglo-Herrn, Niglo-Frau, Engel, Teufeln, Zwergen, Habergeiß, Klaubauf, Leut´zammfresser, Grassertmandl und dem St. Nikolaus versammelt sich beim Heimathaus und zieht in einer Prozession zum Rathaushof.
Dort stellt der Niglo–Herr die Figuren mit einem Gedicht von Schulrat Rudolf  Kusché vor und der Sankt Nikolaus beschenkt die Kinder.


     Der Niglo-Herr spricht das Gedicht von Schulrat Rudolf Kusché aus seiner Broschüre "Gold das nicht glänzt".














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen