Dienstag, 25. März 2014

Stodertaler Spuren im Oberösterreichischen Innviertel

Ganz in der Nähe von Schärding am Inn liegt Zwickledt, der ehemalige Wohnsitz des bedeutenden Grafikers, Schriftstellers und Buchillustrators Alfred Kubin (geb1877, gest.1959).
Im Jahr 2009 erschien von der in Hinterstoder und Steyr aufgewachsenen  Schriftstellerin Brita Steinwendtner (geb. 1942) das Buch „Du Engel – Du Teufel“ das die dramatische Beziehung Alfred Kubins zu seiner Schülerin Emmy Haesele erzählt.

Alfred Kubin und Zwickledt

Grafik von Alfred Kubin

Grafik von Alfred Kubin

Brita Steinwendtner


Wenige Kilometer weiter liegt der Wallfahrtsort Brunnenthal mit einer sehenswerten Kirche und gleich daneben ein kleiner Friedhof, in dem der langjährige Pfarrer (von 1919 bis 1955) und Ehrenbürger der Gemeinde Hinterstoder Anton Hausjell mit seiner Schwester Katharina die letzte Ruhestätte gefunden hat.

Kirche in Brunnenthal

Brunnenthal


Schüler mit Pfarrer Anton Hausjell
und Lehrer August Schachner  1954

Wieder einige Kilometer weiter, im Sauwald, liegt die Gemeinde Natternbach. Vor dem 2. Weltkrieg als es noch viele kinderreiche Familien gab, war in dem kleinen Ort Gaisbuchen, der jetzt zu Natternbach gehört, eine Volksschule, die es heute als Schule nicht mehr gibt. In dieser Schule begann der Lehrer August Schachner (geb.1921, gest.1996) seine erste Lehrtätigkeit und blieb dort bis zu seiner Einberufung zum Militärdienst. Von 1949 bis 1979 unterrichtete er in der Volksschule Hinterstoder. Er wurde mit dem Ehrenring der Gemeinde für seine Verdienste als langjähriger Gemeinderat,  Fremdenverkehrsobmann und Pfarrkirchenrat gewürdigt.   

Die ehemalige Volksschule Gaisbuchen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen