Dienstag, 15. Juli 2014

Zu groß oder zu klein?


Oberlehrer Karl Seuffert aus Hinterstoder hat in seinen "Koazadö Sachan" ( was soviel wie lustige - boshafte Geschichten heißt) Begebenheiten in Mundart niedergeschrieben, die einen Blick auf Land und Leute vor ca. 100 Jahren ermöglichen.
Diese Geschichte passierte 1904 und wurde von der Mundart in die Umgangssprache übertragen.

Der "Moosbauern Naz" mußte einmal zum Einkaufen in die Stadt fahren. Er verließ nur sehr ungern das Stodertal und schob die Fahrt so lange es ging immer wieder hinaus. Schwitzend lief er von Geschäft zu Geschäft bis er an eine Straßenecke kam und einen riesengroßen Neubau sah. So ein großes Haus hatte er noch nie im Leben gesehen. Er betrachtete das Gebäude sehr genau und wollte unbedingt wissen welchen Zweck es erfüllte. Zunächst getraute er sich nicht die Passanten zu fragen aber dann wurde die Neugier so groß, daß er all seinen Mut zusammen nahm und einen fein gekleideten Herrn fragte. "Ich möchte sie bitte um etwas fragen. Möchten sie mir bitte sagen was das für ein Haus ist?" "Ein Narrenhaus für die Bauern  ist es und schau es dir nur gut an vielleicht kommst du auch einmal hinein."
"Für die Bauern ein Narrenhaus?" sagt der Naz, das könnt sich gerade ausgehen. " Für die Stadtleut` wäre das Haus - meint er - aber bestimmt noch viel zu klein!"

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen