Samstag, 30. August 2014

Die Angst vor dem Zahnarzt


Angst kann schrecklich sein, wie diese wahre Geschichte eindrucksvoll zeigt.
Die Berghofbäurin aus dem Stodertal war in der Mitte ihres Lebens, hatte zehn Kinder geboren  und man konnte durchaus sagen, dass sie eine erfahrene Frau war.
Kaum Erfahrungen gesammelt hatte sie bisher beim Zahnarzt. Den mußte sie allerdings wegen großer Zahnschmerzen rasch aufsuchen. Sie saß mit vielen anderen Patienten im Wartezimmer des Arztes und registrierte genau jedes Geräusch das von der Ordinationstüre her zu vernehmen war. Bei jedem Summen des Bohrers und jedem Seufzer, der aus dem Behandlungszimmer zu hören war, wurde sie kleiner und sank in ihrem Sessel zusammen, ein wahres Häufchen Elend. Gerade in diesem Augenblick kam Franz, der ein paar Häuser weiter in Hinterstoder wohnte in das Wartezimmer und begrüßte freudig seine Nachbarin und Leidensgenossin. Als er die Angst in ihren Augen sah versuchte er beruhigend auf sie einzureden. " Bäurin, brauchst keine Angst zu haben. Das tut doch gar nicht so weh. Was ist denn das schon gegen die zehn Kinder die du bekommen hast".
" Ja Nachbar, das sag ich dir schon. Lieber kriegert (bekäme) ich noch einmal zehn Kinder bevor ich zum Zahnarzt gehe". 



    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen