Dienstag, 5. August 2014

Große Namen


Wenn man das Buch "200 Jahre Volksschule Hinterstoder", das 1978 erschienen ist durchblättert, findet man in den Schülerverzeichnissen manche prominente Namen von Schülern. So gingen zum Beispiel 1952 zwei Kinder mit dem Namen von Bismarck in unsere Volksschule. In der Nachkriegszeit, in der in den Städten überall die Schäden des Krieges behoben werden mußten, war das entlegene Stodertal ein willkommener Erholungsort.

Otto von Bismarck (geb.1815, gest. 1898) der "Eiserne Kanzler", langjähriger Ministerpräsident von Preußen und erster Reichskanzler des Deutschen Reiches, war eine prägende Politikerpersönlichkeit auf dessen Namen man heute noch in vielen Teilen der Welt treffen kann. So gibt es unzählige Bismarck -  Denkmäler und es heißen viele Straßen, Berge, und in den USA die Hauptstadt des Bundesstaates North Dakota Bismarck.

Anekdoten geben Einblick in Persönlichkeiten. Diese erschien am 17.6.1906 in der Unterhaltungsbeilage der "Linzer Tagespost".
                                                          
                                                    Eine Bismarck - Anekdote

Eine bisher unbekannte Bismarck-Anekdote erzählt Roda Roda in den "Münchner Neuesten Nachrichten":
In Wenden, einem deutschen Städtchen bei Riga, lebte ein Kaufmann namens Trampedach, ein glühender Bismarck-Verehrer. Als ihm im Jahre 1890 ein Sohn geboren wurde, schrieb er an den Alt-Reichskanzler einen überschwenglichen Brief und bat darin um die Erlaubnis, seinen Sohn Bismarck nennen zu dürfen. Bismarck antwortete in einem freundlichen Schreiben, er gebe nicht nur gern die erbetene Erlaubnis, sondern auch das Versprechen, wenn etwa ihm (Bismarck) jetzt noch unverhoffter Weise (mit 75 Jahren) ein Sohn geboren werden sollte, wolle er ihn zum Dank für die Huldigung "Trampedach" nennen.

Otto von Bismarck

Briefmarke der deutschen Bundespost (1965) zum 150. Geburtstag




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen