Freitag, 12. September 2014

Von Würsten


Lehrer waren in Hinterstoder stets hochgeachtete Persönlichkeiten, ganz besonders in der Zeit zwischen den beiden Weltkriegen.
Ein Schuldirektor, der zwar sehr fromm war, aber doch auch gerne seine Bildung und seinen Rang in der Gesellschaft spüren ließ und einfach der Meinung war alles besser zu wissen, ging immer nach der Sonntagsmesse in ein Gasthaus, dem eine Fleischhauerei angeschlossen war, um sich ein Paar Würstl und ein Bier zu genehmigen. Der Wirt und Fleischhauer brachte beides persönlich an den Tisch und wünschte einen guten Appetit und einen schönen Feiertag. Nach dem Essen erkundigte sich der Wirt nach weiteren Wünschen und ob der Gast zufrieden war. "Weißt Du", sagte der Schulmeister und stichelte ein bißchen, "Deine Würstl sind ja ganz gut, leider sind sie sehr klein und könnten viel länger sein."
"Ja", meinte nachdenklich der Wirt , "aber so lange wie deine Schulferien kann ich`s aber nicht machen."


      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen