Dienstag, 27. Januar 2015

Der Schiederweiher ist 125 Jahre alt

Am 28. August 1887 erwarb der K. K. (kaiserlich, königliche) Hofbaumeister Johann Schieder von Friedrich Eckbrecht Graf von Dürckheim-Montmartin die Güter Klinser und Stegbauer (Johannishof). Beide Güter waren zu dieser Zeit sehr baufällig und der Hofbaumeister ließ sie gründlich renovieren. Durch die Klinserau ließ er einen Fahrweg anlegen und Bäume pflanzen.
Aber unvergessen wird er allen Freunden des Stodertals bleiben weil er es war, der aus dem kleinen Lahnteich den Schiederweiher aufstauen ließ. Am 17. August 1889 war die Kommissionierung für eine Wehr mit Schleuse zur Aufstauung des Quellwassers, um einen Fischteich anzulegen. 1890 wurde der Schiederweiher fertig gestellt.
Johann Schieder starb am 12. September 1902 im Johannishof und wurde in Kalksburg bei Wien beerdigt.

Vor 10 Jahren, 2005, wurde der Schiederweiher gründlich renoviert. Im Teich wurde angeschwemmtes  Material entfernt und Schleuse und Wehr erneuert. Besonderer Wert wurde auf die Beibehaltung  des ursprünglichen Aussehens des Weihers gelegt, damit sich die Einheimischen und Gäste des Stodertals noch lange an dem einzigartigen Anblick  mit Priel und Spitzmauer erfreuen können. 

Der Lahnteich

Der Schiederweiher heute


Renovierungsarbeiten 2005







Der Schiederweiher, Gemälde von  Helmut Schachner


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen