Dienstag, 13. Januar 2015

Kripperl "Roas" auf der Kohlhütte in Vorderstoder

Zum Abschluß der Feiertage um die Jahreswende 2014/2015, bevor die Weihnachtskrippen verpackt und verstaut werden, gewährte Frau Christiane Holter in einer "Kripperl-Roas" noch einen Einblick in ihre umfangreiche, wunderbare Sammlung einheimischer und fremdländischer Weihnachtskrippen. Eine hochinteressante Führung durch die Ausstellung zeigte dem Besucher wie früher Krippenfiguren gemacht wurden und wie sie heute entstehen. Frau C. Holter baut selbst mit Begeisterung und großer Sachkenntnis verschiedenartige Krippen, die bei Kennern sehr begehrt sind.
Sie stellt die Figuren, mit viel Liebe zum Detail, in die Umgebung verschiedener Landschaften bzw. Länder.

Man konnte Krippen in Kasten, Muscheln, in Kakaobohnen, auf Baumschwämmen usw. bewundern. Die Oberfläche der Kästen und Spanschachteln wurden in Kammzugtechnik, einer Jahrhunderte alten, von Bauernkästen und Truhen her bekannten Gestaltungstechnik ausgeführt. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen