Mittwoch, 25. Februar 2015

Interessantes aus längst vergangenen Tagen

Der Schmiedemeister Otto Ferstl, der bis zu seiner Pensionierung 1995 die Schmiede in St. Pankraz betrieb, war ein leidenschaftlicher Sammler alter Handwerksgeräte. Ihm verdanken wir, daß unzählige Werkzeuge und Maschinen erhalten blieben, mit denen früher, vor 100, 200 oder noch mehr Jahren, die Werkstätten ausgestattet waren. Darunter sind aus heutiger Sicht betrachtet erstaunliche und längst vergessene Dinge.

Peugeot ist ein französischer Fahrzeughersteller und mit Beginn der Serienproduktion im Jahr 1891 die älteste noch existierende AutomarkeNeben Kraftfahrzeugen stellt Peugeot auch Fahrräder, Motorroller, Heimwerkermaschinen, Mahlwerke für die Bauindustrie und Gewürzmühlen her. (Nachzulesen in Wikipedia) Hier eine ganz alte Kaffeemühle. Heute kennen wir nur noch Autos von Peugeot.

Die Mayr Brauerei GmbH braute von 1666 bis 2003 Bier in Kirchdorf.
 Aus solchen Flaschen und Krügen wurde früher das Bier getrunken.

Spinnräder für verschiedene Verwendungszwecke

Ein Ranzen, eine feine Sattlerarbeit. Zum Sticken wurde Federkiel verwendet. 


Auch zahlreiche alte Schlösser finden sich in der Sammlung von
Otto Ferstl.

Kunstvoll gestaltete Bügeleisen aus UrUrUrgroßmutters Zeiten

Kurschmiede übernahmen vor langer Zeit auch tierärztliche Funktionen.
Hier ein Schnäpper der zur Behandlung "hitziger Pferde" diente.  

Links eine Schusterkugel, rechts eine Schneekugel.
In den meist kleinen, engen Schusterwerkstätten waren früher oft sehr
schlechte Lichtverhältnisse. Man konzentrierte und bündelte das Licht
mit Wasser gefüllten Kugeln, in deren Mitte eine Kerze oder Öllampe
brannte.Damit konnte man das Licht zur besseren Sicht auf feine
Nahtstellen lenken.
Die Idee zur Herstellung von Schneekugeln, die 1900 Erwin Perzy 
in Wien hatte, stammte angeblich von der Schusterkugel.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen