Dienstag, 7. April 2015

Erinnerungen an die Schulzeit

Wenn man Fotos aus der Volksschulzeit in Hinterstoder, in der ersten Hälfte der 1950er Jahre anschaut, sieht man wie viele Kinder es damals gegeben hat im Vergleich zu heute.
Die Volksschule hatte damals 8 Schulstufen. Die 1. und 2. Schulstufe und die 3. und 4. waren in je einer Klasse, während die 5., 6., 7. und 8. Stufe gemeinsam  ebenfalls in einer Klasse untergebracht waren. Kinder, die in die Hauptschule oder das Gymnasium wechselten verließen die Schule nach der 4. Klasse. Wenn  damals in einem Klassenzimmer rund 20 bis 30 Kinder waren, so werden heute insgesamt in der Volksschule Hinterstoder nur rund 20 Kinder unterrichtet.
Von den Kindern, die auf den Schulfotos abgebildet sind, haben heute die meisten schon ihren 70. Geburtstag hinter sich und manche leben nicht mehr.
Die Fotos stammen aus einem Album meines Vaters, dem Lehrer August Schachner, der die Bilder jedes Jahr sorgfältig eingeklebt hat.

1950

1951

1952

1954

1953/54

1954/55

1956





      

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen