Dienstag, 14. April 2015

Uralte Sensenerzeugung in Roßleithen

Unweit vom Stodertal, im Ort Roßleithen, entspringt die Pießling. Der Pießling-Ursprung, an dem der Fluß aus dem Felsen strömt, ist die größte Karstquelle Oberösterreichs. - (siehe Blogbeitrag vom 9.Juli 2013).
Bevor man jedoch auf dem Weg von Roßleithen kommend den Ursprung erreicht geht man entlang an einem der ältesten Industriebetriebe von Oberösterreich, dem Sensenwerk Schröckenfux. Diese Firma wurde 1540 gegründet und erzeugt verschiedene hochwertige Sensen, die der Qualität und der Farbe nach "blaue Sensen" genannt wurden und in vielen Ländern zu einem Markenbegriff wurden. Die Sensenfabrikanten wurden seinerzeit, ihrer Bedeutung wegen, auch "Hammerherren" oder "Schwarze Grafen" genannt.
Heute heißt die Firma: FUX Maschinenbau und Kunststofftechnik GmbH - Austria, entwickelt und baut Maschinen für Kunststofftechnik sowie Spezialmaschinen und ist weltweit tätig.
                        
Nachfolgend einige Bilder von der Produktion der Sensen vor ca. hundert Jahren.

Pießling - Ursprung

Ein Teil des alten Sensenwerkes













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen