Samstag, 27. Juni 2015

775 Jahre Stoder

Heuer vor 775 Jahren - Anno 1240 - wurde Stoder erstmals schriftlich erwähnt. In einem Beschwerdebrief des Stiftes Kremsmünster, der an Herzog Friedrich gerichtet war, wird beklagt, daß "...der Gebieter Meinhard Trostilo von der Feste Klaus das gemeinsame Fischwasser der Steyr und die Jagd um Garsten und die Berge, welche genannt Stoder, totalitär ausgeplündert hat bis tief hinein". Die Steyr war damals die Grenze zwischen den Herrschaftsbereichen der Festung Klaus und dem Hospiz Spital a. Pyhrn. Das Stift Kremsmünster das bereits Anno 777 vom Bayernherzog Tassilo gegründet wurde und zur Gründung den berühmten Tassilokelch vom Herzog gestiftet bekam, hatte viele Privilegien. Unter anderem war das Stodertal für das Stift ein bedeutendes Jagdgebiet.

1990 wurde in Hinterstoder der ersten Erwähnung des Namens "Stoder" gedacht und die 750 Jahrfeier festlich begangen.
Ein großer Umzug zeigte damals Rittersleute mit der Nachbildung des berühmten Tassilokelchs, sowie Handwerk und Bauernarbeit einst und jetzt.

Der Tassilokelch 













     

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen