Sonntag, 6. September 2015

Der Termin für den Landinger-Sommer 2016 in Hinterstoder steht schon fest.

Vom 17. bis 24. Juli 2016 findet zum 5. Mal der Landinger - Sommer in Hinterstoder statt. Interessenten sollten sich jetzt schon den Termin vormerken.

Text und Fotos aus Hinterstoder Pur 2014 und Landinger.at.
   Fotos: Siegfried Kniewasser, Heinz Schachner


Die Teilnahme an diesem Misch-Format aus Urlaub, Projektarbeit und Konferenz ist kostenlos, Inputgeber erhalten kein Honorar. Bis auf wenige Fixpunkte gibt es kein feststehendes Programm. Die Teilnehmer entscheiden sich teilweise erst am jeweiligen Tag, ob sie eine Präsentation halten, einen Workshop organisieren, an einer Diskussion teilnehmen oder wegen des schönen Wetters lieber in die beeindruckende Bergwelt rund um Hinterstoder wandern wollen.
Unabhängig von ihrem Lebensmittelpunkt gehören für die Landinger sowohl Aspekte des Land- als auch des Stadtlebens zu einer hohen Lebensqualität. Sie brauchen, in unterschiedlichem Ausmaß die Angebote aus beiden Lebens-, Kultur- und Wirtschaftsräumen. Landinger sind weltoffene, kooperierende, lern- und innovationsfreudige Menschen mit einem hohen Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein, das auch kommende Generationen mit einschließt. "Sommer-Landinger"... begeben sich für einen gewissen Zeitraum gemeinsam mit anderen interessanten Menschen an einen inspirierenden Ort, um sich mit ihnen auszutauschen. Sie wollen den Kopf freikriegen, den Ort erleben und den Blick in die Zukunft richten. Viele Landinger kommen mit ihrer Familie. In Sommer-Landing gibt es viele Kinder. Sommer-Landinger wollen entspannt, mit neuen Ideen, neuen Projekten und neuen Freunden nachhause fahren. Jeder verfügt völlig frei über seine Zeit. Jeder bestimmt das Ausmaß, in dem die Woche für ihn oder sie Urlaub oder Konferenz ist. Jeder entscheidet, wann und mit wem er oder sie wandern geht, ob er oder sie eine Präsentation besucht oder hält, einen der Arbeitsplätze nutzt, mit den Kindern spielt, an einem Workshop teilnimmt oder einen initiiert, mit interessanten Menschen ein Projekt bespricht oder mit ihnen auf eine Bretteljause geht oder beides gleichzeitig. Von den TeilnehmerInnen wünschen wir uns nur, dass sie sich an irgendeiner Stelle mit dem was sie können und/oder wissen einbringen. Ob hier ein eigenes Projekt präsentiert oder eine Fragestellung als Workshop bearbeitet wird, ob Kompetenzen oder Wissen vermittelt werden oder ob der Impuls ein Film, ein Konzert oder ein Kochrezept ist, steht jedem frei. Das Programm entsteht zum größten Teil vor Ort und wird von allen mitgestaltet. Das aktuelle Programm entnehmt ihr den ständig aktualisierten Programm-Tafeln im Foyer der Höss-Halle. Hier findet ihr den Workshop-Termin genauso wie die Abschlussfeier oder eine Einladung  zum morgendlichen Joggen.
Wir stellen Beziehungen zwischen Menschen her...die ohne uns einander nicht getroffen, miteinander nicht kommuniziert, voneinander nicht gelernt und zusammen nichts entwickelt hätten.
Wir verknüpfen Menschen und Ideen...und unterstützen sie dabei, diese Ideen für sich, ihre Organisationen oder Gemeinden nutzbar zu machen und sie für ihre eigenen Anforderungen weiter zu entwickeln.
Wir bringen Äpfel und Birnen zusammen...damit Neues entstehen kann. Wir machen uns auf die Suche nach nicht offensichtlichen Verbindungen, nach den Dingen, die auf den ersten Blick nicht zusammengehören und die nach ihrer Verknüpfung wirkliche Innovationen und viel frischen Wind erzeugen.
Initiatoren:
Christof Isopp & Roland Gruber, Christoph Chorherr, Wien
Bgm. Helmut Wallner, Hinterstoder, Projekt Landing OG  Messerschmidtgasse 30/7
A-1180 Wien, Kontakt, www.landinger-sommer.at
Kontaktadressen in Hinterstoder: julia.koerber@hinterstoder.ooe.gv.at
                                                      renate.lang@hinterstoder.ooe.gv.at

  









    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen