Dienstag, 13. Oktober 2015

Erinnerung an eine mutige Tat

In der Gemeindechronik von Hinterstoder sind alle wesentlichen Ereignisse aus dem Leben in unserem Dorf dokumentiert.
Von der Verleihung einer Lebensrettungsmedaille des Landes Oberösterreich berichtet die Chronik im Dezember 1963.
Zum Abschluß eines großen Festes im August 1963, der freiwilligen Feuerwehr Hinterstoder, war ein gemeinsamer Ausflug, mit dem damals noch neuen Sessellift auf die Höß geplant.Während der Talfahrt der Festgäste setzte überraschend ein starkes Gewitter und darauf folgend ein Sturm mit sintflutartigen Regenfällen ein. Der Landwirt Wilhelm Kniewasser, vlg. "Karlbauer" verlor den Halt in seinem Seilbahnsessel und stürzte in der Nähe des Sturmgutes ca. 10m in die Tiefe wo er regungslos in einer Wasserlacke liegen blieb. Gustav Kohlmeigner, der diese gefährliche Situation sah und sofort erfaßte, zögerte nicht, sprang dem Verunglückten nach und rettete ihn so vor der Gefahr zu Ersticken.
Am 15.12.1963 überreichte der Bezirkshauptmann Hofrat. Dr. Müller die Lebensrettungsmedaille dem mutigen Lebensretter Gustav Kohlmeigner.
Die Fotos hat Dir. Heinrich Schmid gemacht.

v.l.n.r. Wilhelm Kniewasser, Gustav Kohlmeigner 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen