Dienstag, 29. März 2016

Einblicke in die Malerei der Biedermeierzeit.

Studien, Skizzen und Zeichnungen der bedeutenden Biedermeier-Maler Friedrich Gauermann (geb. am 20.9.1807 in Miesenbach bei Wiener Neustadt, gest. am 7.7.1862 in Wien) und Joseph Höger (geb. am 3.11.1801 in Wien, gest. am 11.5.1877 in Wien) sind auch im Stodertal zu finden.
Nachkommen der beiden Maler, die miteinander verschwägert waren, leben heute im Stodertal und besitzen noch einige Zeichnungen und Skizzen, die hier im Blog gezeigt werden dürfen.
Beide Biedermeier-Maler waren Absolventen der Akademie der bildenden Künste in Wien und zu ihrer Zeit sehr populär. Höger unterrichtete auch einige Jahre an der Akademie. Ihre Gemälde kann man heute in vielen bedeutenden Museen und Kunstgalerien besichtigen. In der Zeit des Vormärz (die Zeit vor der Märzrevolution 1848) waren sie mit vielen Künstlern Wiens bekannt und befreundet. So auch mit den Dramatikern Raimund und Nestroy.

Friedrich Gauermann (1807-1862)


Friedrich Gauermann                              Königssee

                               Studien von Friedrich Gauermann










Joseph Höger (1801-1877)

Joseph Höger                         Ländliche Idylle


Joseph Höger           Skizze von Salzburg


1962 wurde Gauermann zum 100. Todestag von der Österreichischen Post eine Sonderbriefmarke gewidmet. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen