Dienstag, 12. April 2016

Kinowerbung in den 1950er Jahren


In den 1950er Jahren, als das Fernsehen und die Fernsehwerbung noch in den Kinderschuhen steckte, bewarben die Kaufleute in ihrer Region hauptsächlich selbst ihre Produkte. Außer der Radio- und Zeitungswerbung wurde in den Kinos, vor der Filmvorführung, mit Werbebotschaften für den Handel geworben.
Sepp Stinglmeier mit seinem Wanderkino, der im gesamten Pyhrn/Priel Gebiet von 1946 bis 1962 Spielfilme vorführte, zeigte auch immer Werbebotschaften, weil diese Einschaltungen natürlich zusätzlich Geld einbrachten. (Siehe auch Post vom 5.5.2015)
Eva Mayr, deren Eltern Roman und Finny Habichler, ein Kaufhaus in Micheldorf hatten, fand noch einige dieser alten, bunten Werbedias und stellte sie für diesen Beitrag zur Verfügung.     













Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen