Sonntag, 22. Mai 2016

Ausflug nach Bad Kreuzen

Die "Gesunde Gemeinde Hinterstoder", ein Projekt unter der Leitung von Gemeindearzt
Dr. Holger Grassner hat sich zur Aufgabe gemacht alle Stodertaler, die naturnahe und gesund leben wollen in ihren Bemühungen zu unterstützen.
Besonders wichtig sind professionelle Anleitungen, die jeder selbst umsetzen kann um gesund zu bleiben....oder zu werden. Deshalb wurde eine Anregung von Leo Geiblinger, das Kneipp Kurhotel der Marienschwestern vom Karmel in Bad Kreuzen zu besuchen, gerne aufgegriffen, in dem er viele Jahre bis zu seiner Pensionierung Chefkoch war.
Gestern, am 21.Mai 2016, machte sich die Gruppe aus Hinterstoder auf den Weg nach Bad Kreuzen und wurde dank der Vorbereitung durch Herrn Geiblinger freundlich empfangen und sehr kompetent beraten.
Zunächst hielt Thomas Kanitz einen Vortrag über Pfarrer Kneipp und seine berühmten Anwendungen. Der Hausleiter, Fritz Kaindelsdorfer, führte dann durch das ganze Haus und gab Ratschläge wie man selbst mit einfachen Mitteln wirkungsvollen Tee aus Kräutern und Arzneien herstellen kann. Nach dem Mittagessen führte Frau Leonhardsberger durch den weitläufigen Garten  des Kurhauses, in dem in erster Linie Heilkräuter wachsen.
Mag. Gabriele Steinbauer berichtete über die Grundlagen der "Traditionellen Europäischen Medizin" abgekürzt TEM und über wichtige Erkenntnisse zur richtigen Ernährung.
Eine geführte Wanderung zur "Speckalm" mit einer gemütlichen Jause beendete diesen interessanten Tag. 

Kurhotel Bad Kreuzen

Im Kräutergarten


Speckalm



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen