Samstag, 7. Mai 2016

Es kommt nicht immer so wie es soll...

Im Stodertal hat es früher viele kinderreiche Familien gegeben obwohl es den Leuten nicht so gut gegangen ist wie heute. Die meisten Familien hatten sechs, sieben oder noch mehr Kinder. Die Hebamme hatte immer viel Arbeit und manchmal wußte sie nicht wo sie zuerst sein sollte. In diesen Tagen war sie wieder einmal beim Grabenbauer und legte ihm bei Tagesanbruch das neunte Töchterchen in die Arme.
Während sich bei den anderen Familien abwechselnd Buben und Mädchen einstellten, so bevölkerten beim Grabenbauer nur Dirndln den Hof. Die Leute nannten ihn deshalb schon "Kittelmacher"
Nach der Geburt des neunten "Kittels" fragten seine Nachbarn spöttisch: " Na Grabenbauer, was ist denn endlich mit einem Stammhalter ??"

"Wird schon noch kommen", erwiderte der Gefragte seelenruhig, "einem echten Grabenbauer müssen beim Einzug zehn Dirndln Spalier machen..." 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen