Freitag, 28. Oktober 2016

Ein ganzes Dorf zur Erinnerung an vergangene Zeiten

Diese Geschichte hat zwar unmittelbar nichts mit dem Stodertal zu tun, zeigt aber auf was aus der Begeisterung "die gute alte Zeit" zu bewahren, entstehen kann. In Pichla, in der Steiermark hat Gerhard Seher alte Handwerksbetriebe und Geschäfte vor dem Abbruch gerettet. Er hat die Häuser samt Einrichtung abgebaut und damit auf eigenem Grund und Boden ein Dorf errichtet. Dort kann man nachfühlen wie unsere Vorfahren vor 100, 200 oder mehr Jahren gelebt haben. Es gibt unter anderem eine Greißlerei, eine Schmiede, eine Wagnerei, einen Schuster diverse alte Keuschen (kleine Häuser) und  eine Kapelle.
In unserer Gegend werden diese Betriebe kaum anders ausgeschaut haben. Man kann sich gut vorstellen wie darinnen unsere Vorfahren gearbeitet und gelebt haben.


Gerhard Seher





























                                             Diese Bilder hat Othmar Waltl aus Mureck zur Verfügung gestellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen