Freitag, 2. Dezember 2016

Wie war es mit Nikolaus und Krampus vor 50/60 Jahren in den Kindertagen?

Ein Schulkind erinnert sich:
"Für 6. Dezember kündigt jedes Jahr der Kalender den Besuch des heiligen Nikolaus an. Im Stodertal kam er aber schon am Abend des 5. Dezember zu uns. Wie aufgeregt waren wir damals. Der Nikolaus kam nie alleine. Immer brachte er auch den Krampus mit. Vor dem fürchteten wir uns alle. Ganz schlimm war es wenn er auch noch die Habergeiß mitbrachte. Vor dem Krampus und der Habergeiß haben wir vor Angst gezittert. Zum Glück war der gute Nikolaus mit dem weißen Rauschebart immer dabei. Als er sich bei der Mutter erkundigte ob wir Kinder auch immer brav und folgsam waren wurde uns ganz schön mulmig. Was wird die Mutter sagen? Aber Mutter sagte ihm, dass wir immer recht brav und in der Schule fleißig waren. Dann hat der Krampus trotz aller Ermahnungen durch den Nikolaus keine Ruhe gegeben und mit der Kette auf den Boden geschlagen. Auch meinen Brüdern hat er mit der Rute ein paar Schläge versetzt und wir Mädchen mussten ein Gebet oder ein  Gedicht aufsagen. Manchmal mussten wir auch ein Lied vorsingen. Dabei flossen uns aus Angst vor dem Krampus oder der Habergeiß die Tränen herunter.

Einmal, erinnere ich mich, gab es am 5. Dezember zum Abendessen Bratwürstel mit Sauerkraut. Alle hatten brav zusammengegessen und warteten auf den Nikolaus. -  Nur der kleine Peter konnte vor Aufregung gerade noch ein Bratwürstel essen, das Sauerkraut blieb über. Seine Mutter ermahnte ihn: "Das wird dem Krampus nicht gefallen wenn Du nur die Wurst isst und das Kraut übrig lässt, das so gesund ist."  Ein paar Minuten später war der Teller leer und Peter wurde dafür gelobt. Erst nach dem Besuch von Nikolaus und Krampus als es zum Schlafen gehen war, bemerkte die Mutter, dass Peters Hose patsch nass war. Erst glaubte sie, dass durch die Aufregung etwas in die Hose gegangen war. Aber als sie nachschaute sah sie, dass die linke und die rechte Hosentasche mit Sauerkraut angefüllt war. "Wohin hätte ich das Kraut so schnell geben sollen, wenn schon der Krampus an der Tür gepumpert hat"? war die einleuchtende Antwort.

Zum Schluss hat uns der Nikolaus noch ermahnt Vater und Mutter immer zu folgen. Wir versprachen es  und er gab uns aus seinem Korb ein paar Geschenke".          


Nikolaus und Krampus in den 1950er Jahren


Die Rückansicht des Krampus




Nikolausfest heute


Die Habergeiß

Unterhaltungsbeilage der Linzer-Tagespost Jahrgang 1909


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen