Mittwoch, 18. Januar 2017

Die Bibel für den Amtseid des US-Präsidenten

Den Amtseid, den alle neu gewählten US-Präsidenten zur Inauguration ablegen, wird im Weißen Haus in Washington auf einer ganz besonderen Bibel geschworen. Am 20.1.2017 legt Donald Trump den Amtseid ab. Jeder Präsident entscheidet auch welche Bibel für den Eid verwendet werden soll.
Präsident Barak Obama legte den Amtseid auf die Bibel von Abraham Lincoln ab. Lincolns Präsidentschaft gilt als eine der bedeutendsten in der Geschichte der Vereinigten Staaten. 
John F. Kennedy legte angeblich den Eid auf die Gutenberg-Bibel (benannt nach dem Erfinder des Buchdrucks Johannes Gutenberg, geb. 1400, gest. 1468) ab, die, wie auch die Bibel von Abraham Lincoln, im Besitz der Washingtoner Kongress-Bibliothek ist. 
Diese kostbare Gutenberg-Bibel, die in Mainz gedruckt wurde, war einst im Benediktinerkloster St. Blasien im Schwarzwald. Das Kloster wurde durch einen Brand zerstört und die Bibel konnte nur dadurch gerettet werden, dass man sie aus dem Fenster der brennenden Klosterbibliothek warf. 1810 kam das kostbare Buch über Umwege zu uns nach Oberösterreich in das Stift Spital am Pyhrn. Die Mönche von Spital übersiedelten aber weiter in das Benediktinerkloster nach St. Paul und deshalb kam auch die Bibel nach St. Paul im Lavanttal.
Dort blieb das Buch mehr als 100 Jahre bis in den 1920er Jahren eine Sanierung des Klosters anstand und man dringend Geld dafür brauchte. 1930 wurde das kostbare Buch an die Kongressbibliothek zum Preis von 370 000 US Dollar verkauft. Heute bezeichnet die "Library of congress" die Gutenberg-Bibel als eine ihrer größten Schätze und entsprechend aufwendig wird sie im ersten Stock des Thomas-Jefferson-Buildings in Washington präsentiert. Dort sehen sie jedes Jahr rund eine Million Besucher. 
Noch weiß man nicht welche Bibel Donald Trump für den Amtseid wählen wird. 
Quelle: Wikipedia,  Badische Zeitung 17.2.2009


In der Kongressbibliothek  "Library of congress"

Die kostbare Gutenberg-Bibel



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen