Freitag, 21. April 2017

In den 1930er Jahren kamen manchmal Zigeuner in das Stodertal.

 Ein damaliges Schulmädchen erinnert sich an die 1930er Jahre im Stodertal.
"Bei allen Erinnerungen an meine Kindheit dürfen auch die Zigeuner nicht fehlen. Diese anhänglichen Zuwanderer tauchten oft über Nacht auf. Die Erlaubnis für ihre Lagerplätze mußte mit der Gendarmerie vereinbart sein. In das Dorf  kamen sie als Bettler, Händler, Roßtäuscher, Wahrsager, Schirmflicker, Korbflechter, Wachszieher und Kartenaufschlager. Oft versetzten sie leichtgläubige Leute mit ihren Prophezeiungen jahrelang in Unruhe, bis das vorhergesagte Unglück dann doch nicht eintraf.
Ich habe auch oft beim Kartenaufschlagen zugesehen und konnte danach selbst als Wahrsagerin auftreten. Alles was ich meiner Nachbarin Pepi vorausgesagt habe ist zum Teil auch wirklich eingetroffen.
Wir hatten vor den Zigeunern Angst, weil es hieß Zigeuner nehmen Kinder mit und verkaufen sie in fremde Länder. Wenn ein Kind bei denen geboren wurde sagte man, dann wurde es in einem vorbei rinnenden Bach gebadet. Das war so Sitte, egal ob es Winter oder Sommer war. Wenn das neugeborene Baby das nicht überlebte und starb, dann sagten sie, es wäre sowieso für ein Zigeunerleben zu schwach gewesen. Meist sahen Zigeuner recht arm und schmutzig aus. Aber es gab auch Reiche in der Sippe. Manche Kinder hatten lange, geflochtene Zöpfe in denen Münzen verborgen waren.
Wenn die Bauern hörten die Zigeuner kommen, dann galt es sofort, alles was nicht niet- und nagelfest war, in Sicherheit zu bringen. Die Wäsche musste von der Leine geholt werden. Obst und alle anderen leicht tragbaren Sachen wurden sofort in den Keller gebracht. Das reisende Volk, wie sie auch genannt wurden, kam gerne auch bei Einbruch der Dunkelheit oder tagsüber, wenn sie vorher genau ausgekundschaftet hatten, daß alle auf dem Feld zur Arbeit waren. Kinder hatten sie genug. Alle mußten zum Betteln herhalten. Die Zigeuner zogen bald wieder fort, weil die Gemeinde nur für ein paar Tage die Lagererlaubnis erteilte".





                                                                               Fotos aus Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen